SWP-Aktuell: Grenzen der Einigung in Libyen

Obwohl im März 2021 eine Einheitsregierung in Libyen gebildet wurde, zeichnen sich bereits Spannungen und mögliche Krisen zwischen den politischen Akteuren ab. Vor welchen Problemen steht das Land? Wolfram Lacher beleuchtet die aktuelle Lage im nordafrikanischen Land.

Mit der Bildung einer Einheitsregierung unter Abdelhamid Dabeiba gelang im März 2021 ein Durchbruch in den Bemühungen, die politische Spal­tung Libyens zu über­winden.

Doch die Kehrseite der Übereinkunft zeichnet sich bereits ab. Bislang haben sich die politischen Akteure lediglich darauf geeinigt, innerhalb der Regierung um den Zugang zu staatlichen Mitteln zu konkurrieren. Die Verteilungskämpfe könn­ten schnell zur Zerreißprobe werden.

Derweil harren zahl­reiche substantielle Streitpunkte ihrer Bearbeitung. So versucht die Regierung die Herausforderungen im Sicherheitssektor zu ignorieren. Spannungen zwischen Pro­fiteuren und Gegnern der Regie­rung drohen eine neue politische Krise zu verursachen, falls Fortschritte hin zu den für Dezember 2021 geplanten Wahlen ausbleiben. Aber auch die Wahlen selbst bergen beträchtliches Konfliktpotential.

Weiterlesen auf swp-berlin.org (SWP-Aktuell 2021/A 349)

 

© Stiftung Wissenschaft und Politik, 2021

 

 

Lesen Sie auch:

Gescheiterter Staat Libyen: Gaddafis Vermächtnis

Wer sind die Akteure im Libyen-Konflikt - und welche Ziele haben sie?

Die Türkei und der Bürgerkrieg in Libyen: Ein Freund in der Not

Bürgerkrieg in Libyen: Vom Doppelspiel der russischen Diplomatie