Nach Koranverbrennung: Proteste in Teheran vor schwedischer Botschaft

Im Iran haben Religionsstudenten nach der Koranverbrennung in Stockholm vor der schwedischen Botschaft demonstriert. Studierende islamischer Seminare versammelten sich am Freitag in Teheran vor der diplomatischen Vertretung, wie das Staatsfernsehen berichtete. Auf Plakaten waren Protestslogans wie «Nieder mit den Feinden des Korans» zu sehen. Am Donnerstag hatte Irans Außenministerium den schwedischen Geschäftsträger einbestellt.



Bei einer Demonstration in Stockholm war am Mittwoch ein Koran angezündet worden. Ein Mann steckte ein Exemplar der heiligen Schrift des Islams vor einer Stockholmer Moschee an. Die Polizei hatte den Protest zuvor bewilligt, nachdem andere Aktionen dieser Art im Februar untersagt worden waren. Mutwillige Koranschändungen gelten im Islam als blasphemisch. In vielen islamischen Ländern drohen Strafen. (dpa) 

 

Lesen Sie auch:

Der Europarat macht gegen Islamfeindlichkeit in Europa mobilI

Islamfeindlichkeit in Deutschland und Europa: Angriffe im Netz, Angriffe in der Realität 

Antisemitismus und Islamophobie in Europa: Der ewige Moslem