Islamwissenschaftlerin Amirpur: Mullahs haben Religion ausgehöhlt

Oberursel. Mehr als vier Jahrzehnte islamistische Herrschaft im Iran haben nach den Worten der Kölner Islamwissenschaftlerin Katajun Amirpur die Religion im Land diskreditiert. «Wenn man einem Menschen eintrichtert, dass diese Musik und jene Kleidung unislamisch sind, dass Gott nicht will, dass deine Stirnlocke unterm Kopftuch herausguckt, dann fragen sich viele: Das soll Islam sein?», sagte Amirpur der im hessischen Oberursel erscheinenden Monatszeitschrift «Publik-Forum» (Freitag). Das sei «die effektivste Form, eine

Säkularisierung voranzutreiben».

Nur noch 30 bis 40 Prozent der Menschen im Iran bezeichnen sich Amirpur zufolge als gläubige Muslime. Das islamistische Experiment sei gescheitert, das Mullah-Regime habe die Religion ausgehöhlt. Es gebe derzeit ein einmaliges Veränderungspotenzial, stellte die Islamwissenschaftlerin mit Blick auf die seit Monaten anhaltenden Proteste in dem Land fest. Anders als früher seien nun alle Schichten an Protesten beteiligt.

Außerdem seien mittlerweile fast zwei Drittel aller Studierenden im Iran Frauen, zugleich seien sie Bürger zweiter Klasse. «Haben die Islamisten nicht nachgedacht?», fragte Amirpur. «Wie kommt man auf die Idee, Frauen so viel Bildung zu geben und so wenig Rechte?»

Ein militärischer Angriff auf den Iran, um ihn vom Bau einer Atombombe abzuhalten, bedeute aber wahrscheinlich das Ende der Reformbewegung, warnte die Forscherin. Die westliche Sanktionspolitik sei ebenso fehlgeleitet, weil sie die Mittelschicht verarmen lasse und der Schattenwirtschaft der iranischen Revolutionsgarden nutze. Wichtig sei vielmehr, dass sich der Westen konsequent hinter das Ansinnen der Bevölkerung stelle, sagte Amirpur: «Die Iranerinnen und Iraner sollen wissen: Wir sind nicht vergessen.» (epd)

 

Lesen Sie auch: 

Hossein Ali Montazeri: Das Vermächtnis des rebellischen Großayatollahs 

Der Religionsgelehrte Seyed Mostafa Azmayesh: "Mit dem Koran gegen die verkehrten Muslime" 

Katajun Amirpur zu Islam und Gewalt: Der Koran bedarf der Auslegung

Iran ganz anders: Warum unser tagespolitischer Blick auf Iran verstellt ist 

Das Bild des Iran in der arabischen Welt: Konservatives Regime und aufgeschlossene Gesellschaft 

Sunniten im Iran: Muslime zweiter Klasse 

Die Revolution von 1979: „Der Islam ist die Lösung“