Vereinigte Arabische Emirate schicken wieder Botschafter nach Teheran

Dubai. Die Vereinigten Arabischen Emirate entsenden nach sechs Jahren erstmals wieder einen Botschafter in die iranische Hauptstadt Teheran. Botschafter Saif Mohammed Al-Saabi werde "seine Amtsgeschäfte in den nächsten Tagen wieder aufnehmen", teilte das Außenministerium des Golfstaates am Sonntag mit. Die Emirate hatten 2016 genau wie weitere Golfstaaten ihre diplomatischen Beziehungen zum Iran als Zeichen der Unterstützung Saudi-Arabiens stark eingeschränkt.



Vorangegangen waren Attacken iranischer Demonstranten auf die saudi-arabische Botschaft in Teheran. Der Protest richtete sich gegen die Hinrichtung des wichtigen schiitischen Klerikers Nimr al-Nimr in Saudi-Arabien.



Inzwischen verfolgen die Emirate eine Politik der Annäherung gegenüber ehemals verfeindeten Staaten wie der Türkei, Katar und dem Iran. Trotz des diplomatischen Streits hatten die Emirate stets starke wirtschaftliche Beziehungen zum Iran beibehalten. (AFP)