US-amerikanische Theologin Amina Wadud leitet erstmals muslimisches Freitagsgebet in Niederlanden

Zum ersten Mal hat eine Frau ein muslimisches Freitagsgebet in den Niederlanden geleitet. Da kein muslimischer Verband seine Moschee zur Verfügung stellen wollte, musste die US-amerikanische Theologin und Feministin Amina Wadud das Gebet in einer Konzerthalle in Amsterdam durchführen, wie niederländische Zeitungen (Freitag) berichteten.

In den Niederlanden gibt es der Zeitung "Trouw" zufolge keine weiblichen Imame, jedoch einige muslimische Seelsorgerinnen in Krankenhäusern oder Gefängnissen. In Deutschland gibt es dagegen einige wenige weibliche Imame. Die Leitung des Freitagsgebetes übernehmen in den meisten Gemeinden jedoch Männer.

Wadud trat vor etwa 40 Jahren zum Islam über. Nach ihren Angaben spricht "nichts im Koran" gegen Frauen als Vorbeterinnen. Obwohl es kein explizites Verbot von gemeinsamen Gebeten gibt, beten muslimische Männer und Frauen gewöhnlich in getrennten Räumen. (KNA)

Lesen Sie hierzu auch ein Interview mit Amina Wadud bei Qantara.de