Islamverband Ditib ruft Moscheegemeinden zum Energiesparen auf

Köln. Der türkische Islamverband Ditib hat eine Kampagne für das Energiesparen gestartet. Orientiert an der Energiespar-Verordnung der Bundesregierung sollen in allen Ditib-Moscheen entsprechende Handlungsempfehlungen umgesetzt werden, erklärte der Islamverband am Freitag in Köln. So werden die Moscheegemeinden unter anderem dazu aufgerufen, Klimaanlagen abzustellen, die Innenbeleuchtung tagsüber und die Außenbeleuchtung nachts auszuschalten. Auch Wasser solle sparsam verbraucht werden, für Fahrten öffentliche Verkehrsmittel oder Fahrräder genutzt werden. Zudem wird eine «konsequente Mülltrennung» empfohlen.



Mit dem Thema «Ressourcenschonendes Alltagsverhalten» hatten sich die Ditib-Moscheegemeinden den Angaben zufolge bereit im vergangenen November in einer deutschlandweiten Freitagspredigt beschäftigt. Nun ist für den kommenden Freitag eine erneute Predigt zu dem Thema geplant. Der Koran ermahne zur Verantwortung der Umwelt gegenüber -

mit allen Geschöpfen und Wesen dieser Welt in gegenseitiger Verantwortung, hieß es. (epd)