Grünen-Bundesvorsitzender Nouripour: Schritt zu Hass und Hetze teils sehr klein

Rostock- 30 Jahre nach den rassistischen Ausschreitungen in Rostock-Lichtenhagen hat der Bundesvorsitzende der Grünen, Omid Nouripour, die Bedeutung des Erinnerns unterstrichen. Der Schritt vom banalen Alltag hin zu Hass und Hetze sei teilweise sehr klein, sagte Nouripour am Dienstag (23.8.2022) am Ort der damaligen Ausschreitungen in Rostock-Lichtenhagen.  "Genau deswegen ist die Erinnerung so wichtig". 

Statt die Ereignisse nur vom Ende her etwa mit Blick auf das Ausmaß zu betrachten, müsse man sich das immer wieder in Erinnerung rufen. "Es beginnt so viel kleiner und so viel banaler." Als Teenager Anfang der 1990er sei er von den rassistischen Anschlägen in Deutschland sehr beunruhigt gewesen.

Nouripour war als 13-Jähriger mit seiner Familie aus dem Iran nach Deutschland gekommen. «Ich weiß noch, wie ich fassungslos vor dem Fernseher saß.» Lichtenhagen stach für ihn deshalb heraus, weil das Geschehen von johlenden Zuschauern begleitet wurde.  (dpa)

 

Lesen Sie auch:

Hanau: Die Bedrohung ist allgegenwärtig - Kommentar von Naika Foroutan

Rechtsextremismus in Deutschland: Halle und die Theorie vom "einsamen Wolf"

Jahrestag des rechtsextremistischen Terroranschlags: Hanau ist überall

Die "Initiative 19. Februar Hanau" kämpft gegen Rassismus