Tötung eines Imams in Ebersbach war offenbar eine Beziehungstat- Frau und Bruder in U-Haft

Ulm/Ebersbach - Die Tötung eines 26-jährigen Imam aus Pakistan vor einer Woche in Ebersbach/Fils (Baden-Württemberg) geht möglicherweise auf das Konto seiner Lebenspartnerin und seines Bruders. Die Staatsanwaltschaft hat Haftbefehl gegen die beiden erlassen, wie das Polizeipräsidium Ulm am Montag mitteilte.

Die Partnerin, die mit dem Imam nach islamischem Recht verheiratet war, hatte angegeben, zwei Unbekannte hätten auf ihren Mann eingeschlagen und seien danach geflüchtet.



Die Ermittlungen während der Feiertage hätten dann allerdings den Verdacht auf die Frau und den 25-jährigen Bruder des Getöteten gelenkt, hieß es weiter. Nach Wohnungsdurchsuchungen und der Sicherstellung von Beweismitteln habe die Staatsanwaltschaft Haftbefehl beantragt. Die beiden befinden sich nun in Justizvollzugsanstalten.



Laut Obduktion ist der junge Imam am Montag vor Weihnachten bei einem Spaziergang auf einem Schotterweg an der Fils gegen 18 Uhr durch massive Schläge gegen den Kopf getötet worden. Der Pakistani war Prediger in einer Stuttgarter Moschee. (epd)