Wellenbrecher gegen den Islam-Hass

Während sich in den USA Übergriffe auf Muslime häufen, befeuern wirre Reden wie jene vom iranischen Präsidenten Ahmadinejad auf der UNO-Vollversammlung die anti-muslimische Stimmung im Land. Doch die muslimische Minderheit hat mächtige Unterstützer in den USA. Von Gökalp Babayigit

Gegendemonstration zu einer anti-muslimischen Demonstration in New York; Foto: AP
Unterstützung statt Ablehnung: Zwar wird in den USA eine anti-muslimische Stimmung zunehmend spürbar, doch umgekehrt bekunden immer mehr Menschen Solidarität mir ihren muslimischen Mitbürgern.

​​ Es mag eine kleine Zeitung in einem kleinen Bundesstaat sein. Und doch versinnbildlicht die Geschichte um den Portland Press Herald, welche Stimmung in den USA derzeit wahrzunehmen ist.

Die Zeitung aus dem US-Bundesstaat Maine veröffentlichte einen harmlosen Artikel über 3000 Muslime, die sich in Portland versammelten und gemeinsam friedlich zum Abschluss des Ramadans beteten. Zusätzlich druckte das Blatt ein Foto von dem Treffen mit auf die Titelseite. Mit den heftigen Protesten der Leser, die diese Entscheidung nach sich ziehen würde, hatte da wohl noch kein Redakteur gerechnet.

Der Artikel – und das dazugehörige Foto – erschien am neunten Jahrestag von 9/11 und versetzte die Leser offensichtlich so in Rage, dass die Redaktion unzählige wütende Leserbriefe erhielt. Herausgeber Richard Connor sah sich gezwungen zu reagieren: Die Zeitung druckte eine förmliche Entschuldigung tags darauf, in der Connor eingestand, "viele Leser" mit der journalistischen Entscheidung "verletzt" zu haben – und bedauerte, an einem Tag wie dem 11. September nicht die "richtige Balance" gefunden zu haben.

Friedliebende amerikanische Muslime, die ihren Feiertag begehen: Das wollten die Leser am 11. September, am Tag der Trauer, offensichtlich nicht so prominent auf Seite eins ihrer Zeitung lesen. Übersetzen könnte man diese Entschuldigung, so ätzte Time-Blogger James Poniewozik, mit: "Entschuldigen Sie, liebe Leser, dass wir am 11. September Muslime als normale Menschen portraitiert haben."

Muslime als nützliche Prügelknaben

Wer im Zuge des Moschee-Streits von New York konservative Medien wie Fox News oder Aussagen von Tea-Party-Politikern verfolgt hat, der wird dem Kommentator der New York Times, Nicholas Kristof, womöglich beipflichten: Muslime, so bedauert Kristof, gehören zu den letzten Minderheiten in Amerika, die man nach wie vor öffentlich erniedrigen kann, ohne mit Konsequenzen rechnen zu müssen.

Richard Connor; Foto: AP
Bitte keine feiernden Muslime: Richard Connor, Herausgaber der Portland Press Herald, musste sich für die Abbildung friedlich feiernder Muslime am neunten Jahrestag von 9/11 entschuldigen.

​​ Auftritte wie jüngst der von Mahmud Ahmadinedjad vor der UN-Generalversammlung, bei dem sich Irans Präsident zu Verschwörungstheorien rund um 9/11 verstieg, heizen die Stimmung gegen Muslime weiter an.

In der Tat berichten die Medien von überwältigend vielen Vorkommnissen, die auf eine regelrechte Islamphobie im Land hindeuten – und zwar auch auf einheimische Muslime. Ein Taxifahrer in New York wurde niedergestochen, nur weil er Muslim ist. Ein New Yorker Bauarbeiter wurde während einer Anti-Moschee-Kundgebung attackiert, weil er muslimisch aussieht. Auf der Baustelle einer Moschee in Murfreesboro, Tennessee, wurde ein Feuer gelegt.

Voller Abscheu zählen linksliberale Stimmen die Verbrechen auf und stellen beinahe ebenso alarmistisch die Frage, ob der Anti-Islamismus der McCarthyismus des neuen Jahrtausends ist. Damals veranstaltete man regelrechte Kampagnen gegen vermeintliche Kommunisten.

Ermutigende Gegenwelle

Doch Amerika wäre nicht das Land der Gegensätze, wenn die heftige Agitation nicht eine ebenso resolute Gegenbewegung auslösen würde. Der Widerstand gegen diese anti-islamische Stimmung wächst, wenngleich ihm medial ungleich weniger Platz eingeräumt wird.

"Es ist nicht zu leugnen, dass es eine anti-muslimische Stimmung im Land gibt", sagt Joseph Cumming vom Yale Center for Faith and Culture. "Aber es gibt auch eine beinahe ebenso heftige Gegenreaktion von Menschen, die diese Islamphobie ablehnen und sich auf die Seite der muslimischen Amerikaner stellen."

Demonstration (links) und Gegendemonstration um den Bau einer Mosche in Murfreesboro, Tennessee; Foto: AP
Ein Licht inmitten der Finsternis aus Vorurteilen: "Amerika wäre nicht das Land der Gegensätze, wenn die heftige Agitation nicht eine ebenso resolute Gegenbewegung auslösen würde", meint Gökalp Babayigit.

​​ Der Direktor des "Versöhnungsprogramms" an der Yale-Universität, das Brücken bauen will zwischen Islam und Christentum, zeigt sich im Gespräch mit sueddeutsche.de einerseits besorgt, andererseits aber auch vorsichtig optimistisch.

"Ich glaube, das Thema ist nicht nur über Gebühr in den Medien behandelt worden, es wurde von den Medien mit verursacht", sagt Cumming. Statistiken belegen, dass Cumming vielleicht gar nicht so falsch liegt. Demnach ist die Zahl der Verbrechen gegen jüdische Bürger nach wie vor weitaus höher als jene gegen Muslime.

Zuversichtlich stimmt Cumming auch, welche Parteien ihre Stimme für die Muslime in Amerika erheben: Die National Association of Evangelicals (NAE), der Dachverband der Evangelikalen in Amerika und Vertreter von landesweit etwa 45.000 Kirchen, hat lautstark gegen anti-muslimische Tiraden protestiert und sich an die Seite der amerikanischen Muslime gestellt.

Für alle jene islamophoben Stimmen, für die das Amerikanersein unverrückbar mit dem Christsein verwoben und der Islam also unamerikanisch und verachtenswert ist, hat Richard Cizik eine Botschaft parat: "Ich sage 'schämt euch' zu all jenen Evangelikalen, die religiös intolerant gegenüber Muslimen sind und sie verspotten oder diskriminieren. Es bringt Schande über uns alle, die Jesus und seine Kirche lieben."

Arbeit der Versöhnung

Cizik, ehemaliger Vizepräsident der NAE und Gründer der "New Evangelical Partnership for the Common Good", sieht die Probleme aber nicht in einem neuen Rassismus, sondern schlicht in Ignoranz. Das zeigen nicht zuletzt Umfragen, wonach Menschen, die keine Muslime zu ihren Freunden zählen, weitaus skeptischer gegenüber dem Islam sind.

Mit zahlreichen Programmen, die seine Organisation gemeinsam mit muslimischen Verbänden durchführt, will Cizik diese Ignoranz bekämpfen. "Diese Programme werden uns helfen, die Pläne der radikalen Rechten abzuwenden, den Islam als das neue 'böse Reich' abzustempeln", sagt Cizik zu sueddeutsche.de. Cizik ist ein vielbeschäftigter Mann.

​​ Im April gab es ein gemeinsames Programm mit Evangelikalen und Muslimen, im November soll ein weiteres folgen. Über zu wenig Arbeit kann sich Brückenbauer Cumming auch nicht beschweren. Der Trubel um Pastor Jones aus Florida, der am Gedenktag des 11. September eine Koran-Verbrennung veranstalten wollte, erreichte auch den Yale-Mann – allerdings anders als man denken könnte.

Ob seine Arbeit der Versöhnung zwischen den beiden Weltreligionen angesichts der Stimmung schwieriger geworden ist? Cumming überlegt. "Jedes Mal, wenn irgendjemand etwas Verrücktes macht wie Pastor Jones damals, klingelt bei uns das Telefon", sagt er.

"Es rufen Christen an: Pastoren und Kirchenleute, die sich Ratschläge vom Direktor des Versöhnungsprogramms holen wollen, wie sie mit ihren jeweiligen muslimischen Mitbürgern in der Nachbarschaft möglichst freundschaftliche und gute Beziehungen aufbauen können." Diese Gegenwelle, sagt Cumming, "ermutigt uns sehr in unserer Arbeit".

Gökalp Babayigit

© Süddeutsche Zeitung 2010

Redaktion: Nimet Seker/Qantara.de

Qantara.de

Streit um Moscheebau an Ground Zero
Freiheit statt Angst
Der geplante Bau eines muslimischen Gemeindezentrums nahe Ground Zero in New York sorgt in den USA für hitzige Diskussionen. Die Proteste gegen den Bau wiegen schwer, weil sie die Freiheit der muslimischen Gemeinschaft und die Möglichkeit zum Dialog einschränken. Ein Plädoyer für Religionsfreiheit von Rabbi Joshua M. Z. Stanton

Rede Barack Obamas an die islamische Welt
"Der Präsident hat gesprochen, jetzt warten wir auf Taten!"
Obama hat mit seiner Rede in Kairo die Herzen der Menschen geöffnet, doch nun wartet man in der arabischen Welt darauf, dass auf Worte auch Taten folgen. Amira El Ahl hat Obamas Rede in der Universität von Kairo mitverfolgt.

Fünfter Jahrestag 9/11
Die Urszene einer globalen Konfrontation
Der 11. September veränderte die Welt. Er hat die politische und geistige Landkarte neu gezeichnet. Er markiert einen Einstieg in die Logik der Eskalation. Unsere Generation weiß, wie so etwas beginnt und wie sich so etwas hochschaukelt. Was wir bisher nicht wissen: Wie so etwas aufhört. Von Robert Misik

Obamas Dialogangebot an die islamische Welt
Abkehr vom simplen Dualismus
US-Präsident Obama hat der islamischen Welt die Hand gereicht und ihr eine "neue Partnerschaft in gegenseitigem Respekt" angeboten. Damit sendet er ein wichtiges Signal für eine wirkliche Zeitenwende – und vollzieht einen endgültigen Bruch mit der Bush-Ära, meint Loay Mudhoon in seinem Kommentar.