Terrorismus-Forscher Peter Neumann: Jeder fünfte deutsche Syrienkämpfer ist Konvertit

Nach neuesten Erkenntnissen des Terrorismus-Forschers Peter Neumann hat sich das Gesicht des islamistischen Terrors 15 Jahre nach den Anschlägen vom 11. September verändert. Inzwischen gebe es einen "europäischen Dschihadismus", sagte Neumann vor der Fraktion der Grünen im Düsseldorfer Landtag, wie das Portal "Der Westen" (Dienstag) berichtete. Rund 20 Prozent der deutschen Syrienkämpfer seien Konvertiten, also Menschen, die zum Islam übergetreten seien. Und mittlerweile seien etwa 20 Prozent der Dschihadisten, die aus Deutschland in das IS-Gebiet gehen, Frauen.

Laut den Informationen, die das Bundeskriminalamt über deutsche Dschihadisten in Syrien habe, handele es sich mehrheitlich um völlig desillusionierte junge Menschen, so Neumann weiter. Von den rund 700 den Sicherheitsbehörden bekannten deutschen islamistischen Syrien-Kämpfern seien zwei Drittel durch Straftaten aufgefallen, ein Viertel arbeitslos, und es seien nur zwei Personen unter ihnen, die einen Studienabschluss haben.

Perspektivlosigkeit und soziale Probleme würden den Nährboden dafür bereiten, dass junge Leute von den Dschihadisten erreicht werden, betonte der Direktor des "Internationalen Zentrums für die Erforschung der Radikalisierung" am Londoner King's College. Die Terroristen böten ihnen Struktur und Orientierung; die Jugendlichen erführen Bedeutung und Gemeinschaft und erhielten eine starke Identität. Die charismatischen Anführer würden erst später religiöse Aspekte ansprechen und zuvor eher Konzepte von Sozialarbeitern kopieren und einsetzen: "Es braucht Sozialarbeiter mit demokratischer Mission, die diesen jungen Menschen ein Gefühl des Dazugehörens vermitteln", sagte Neumann.

Zugleich warnte er vor einer deutlich erhöhten Terrorgefahr in Deutschland und Europa, wenn der IS in Syrien und im Irak besiegt sei: "Dann werden sich die gewaltbereiten Terroristen, darunter etwa 5000 Westeuropäer, neu orientieren." (KNA)

Lesen Sie hierzu auch ein Interview mit Peter Neumann bei Qantara.de