Zeitung: Ein Drittel der Todesopfer von Nizza sind Muslime

30 der mindestens 84 Todesopfer des Anschlags von Nizza sind Muslime. Davon seien etwa 20 aus Tunesien gewesen, berichtete die französische Zeitung "La Croix" (Dienstag 19.7.2016).

Der Präsident der Union der Muslime in der Region Alpes-Maritimes und Imam von Nizza, Otmane Aissaoui, zeigte sich betroffen. Er kenne einige der Opfer persönlich, da sie regelmäßig in die Moschee gekommen seien.

Aissaoui kündigte an, dass die Imame der Region im September zusammen eine Aktion gegen Hass starten wollten, um das friedliche Zusammenleben zu verteidigen. "Wir müssen uns daran erinnern, dass die Menschen zusammen gestorben sind, unabhängig von ihrer Religion", sagte Aissaoui. Am Donnerstag findet in einer Moschee im Nordosten von Nizza eine Gedenkveranstaltung für die Opfer statt.

Durch eine Amokfahrt im südfranzösischen Nizza waren am Donnerstagabend mindestens 84 Menschen getötet und nach Regierungsangaben 303 verletzt worden. (KNA)