Mehr als nur ein originelles Kopftuch - Hamburgerin bloggt über muslimische Mode

Muslimische Frauen müssen bei der Wahl ihrer Kleidung einiges beachten. Dass es aber nicht nur um das Binden des Kopftuches und lange Röcke geht, weiß Zeynep Mutlu. Die 31-jährige Hamburgerin betreibt mit ihrer Freundin Makbule Balin seit drei Jahren den Blog «Makzey.com». Der Name setzt sich zusammen aus den ersten Silben der Vornamen der beiden Frauen. Mutlu und ihre Freundin geben Styling-Tipps und posten modische Produkte, die ihnen gefallen. Außerdem gibt es die Rubriken Food, Places, Facts und BTW («By The Way»). Die Rubrik Mode ist Mutlu am liebsten und bildet ihren Schwerpunkt beim Bloggen.

Die meisten Besucher ihrer Seite sind Frauen zwischen 25 und 40. Dabei richtet sich Mutlu mit ihren Mode-Ideen nicht nur an muslimische Frauen. «Andere mögen meine Ideen natürlich auch.» Ein besonderes Tuch fänden nicht nur muslimische Frauen toll: «Eine Christin bindet es sich eben nicht um den Kopf, sondern um die Schultern oder um die Taille.» Mutlus derzeitiges Lieblingsstück ist eine asymmetrische Schlaghose: vorn kurz, hinten lang.

Die Religion steht bei ihrem Blog nicht im Vordergrund. Für muslimische Frauen sind ihre Ideen dennoch inspirierend. «Ich gebe Tipps, wie man sich in normalen Läden wie H&M oder Zara einkleiden kann.»

"Es sollte nicht allzu sexy sein"

In speziellen muslimischen Modeläden kauft Mutlu eher nicht. «Höchstens für ganz spezielle Accessoires wie Untertücher gegen das Verrutschen meines Kopftuches.» Sie möchte mit ihren Styling-Tipps zeigen, dass die Religion kein Hindernis sein muss. «Man kann sich modisch kleiden und trotzdem dem eigenen Charakter treu bleiben.» Und ihr ist wichtig: «Muslimische Mode muss nicht konservativ aussehen.»

Mutlu lernte das Nähen während ihrer Ausbildung zur Textilingenieurin. Heute arbeitet sie in der Marketing- und Vertriebsabteilung eines Anbieters für Berufskleidung. Inzwischen näht sie nur noch privat: Sie ändert gern ihre Kleidungsstücke, bestickt ihren Pulli oder schneidet Ärmel ab. «Kürzlich habe ich einen Pulli an den Seitennähten aufgetrennt und trage ihn wie einen Poncho über einem knalligen Shirt.»

Worauf Mutlu beim Styling achtet: Die Röcke sind nicht zu kurz, Blusen nicht durchsichtig und der Nacken sollte bedeckt sein. «Es sollte nicht allzu sexy sein.» Ein Hingucker aber durchaus. «Ich werde auch oft auf meine Kleidung angesprochen oder von Freundinnen

um Rat gefragt», sagt Mutlu. So kam sie auch auf die Idee zu dem Blog. «Ich habe so oft positives Feedback zu meinem persönlichen Stil bekommen, dass ich irgendwann dachte: Da mache ich was draus.»

Die Texte hält Mutlu eher kurz, dafür versucht sie ihre Ideen mit stilvollen Fotos zu veranschaulichen. Darum ist ihr die Foto-Community Instagram inzwischen mindestens ebenso wichtig wie der Blog. Mutlu postet als «happyzeyno» fast täglich ein Foto. Mehr als 2.600 Menschen folgen ihr bereits. «Wir arbeiten gerade daran, unsere Fotos professioneller zu gestalten», sagt sie.

Outfit und Hintergrund sollen immer gut aufeinander abgestimmt sein. So sind die beiden Frauen immer auf der Suche nach originellen Hauswänden als Hintergrund für ihre Modeaufnahmen. (epd)

Die Redaktion empfiehlt

Frauen, Islam und das Kopftuch: Kein Zwang im Glauben

Prozess gegen Modekette Abercrombie & Fitch: Muslimin gewinnt Kopftuchstreit in den USA

Niqab-Verbot in Frankreich: Die Burka in unseren Köpfen