Ägyptisches Gericht ordnet Freilassung der Söhne von Mubarak an

Ein ägyptisches Gericht hat die Freilassung der Söhne des langjährigen Machthabers Husni Mubarak angeordnet. Auf die im Mai verhängte dreijährige Haftstrafe wegen Korruption werde die von Alaa und Gamal Mubarak bereits verbüßte Untersuchungshaft angerechnet, erklärte das Gericht nach Angaben eines Justizvertreters am Montag. Die beiden sollten noch im Laufe des Tages oder spätestens am Dienstag freikommen.

Alaa und Gamal Mubarak waren ebenso wie ihr Vater 2011 wenige Monate nach dem Sturz des langjährigen Machthabers festgenommen worden. Die beiden Söhne wurden im Januar dieses Jahres vorübergehend freigelassen, weil die maximale U-Haft-Zeit abgelaufen war. Im Mai wurden Mubarak und seine Söhne wegen Korruption zu drei Jahren Haft verurteilt, Alaa und Gamal wurden wieder in Haft genommen. Die drei Angeklagten wurden von einem Gericht für schuldig befunden, umgerechnet knapp 15 Millionen Euro aus der Staatskasse veruntreut zu haben.

Husni Mubarak wird in einem Militärkrankenhaus in Kairo festgehalten. Er muss sich demnächst der Wiederauflage eines Prozesses stellen, bei dem es um die Tötung hunderter Demonstranten während des Volksaufstandes Anfang 2011 geht.

Seit dem Sturz Mubaraks kommt Ägypten nicht zur Ruhe. Der Mitte 2012 erste frei gewählte Präsident, der Islamist Mohammed Mursi, wurde nach einem Jahr im Amt vom Militär gestürzt, das die Macht übernahm und viele Veränderungen rückgängig machte. Der frühere Armeegeneral Abdel Fattah al-Sisi ist inzwischen Staatspräsident, gegen hunderte Anhänger Mursis wurde die Todesstrafe verhängt. Kritiker werfen al-Sisi vor, noch autokratischer zu regieren als Mubarak. (AFP)