SAP entwickelt App zur Integration von Flüchtlingen

Das Softwareunternehmen SAP will Flüchtlingen einem Zeitungsbericht zufolge mit einer App bei der Integration helfen. «Die Idee der App ist, dass Flüchtlinge nicht nur direkt erfasst, sondern auch in Echtzeit die Verteilung und die Aufnahmekapazitäten im Bundesgebiet angezeigt werden», sagte SAP-Personalchef Stefan Ries der Tageszeitung «taz» (Dienstag). Die App solle bis Ende des Monats fertig sein.

 Ries erklärte, das Anwenderprogramm werde einfach zu bedienen sein und den Nutzern praktische Informationen über das Schulwesen oder die Gesundheitskarte geben. Zudem solle sie Flüchtlinge und Helfer in Kontakt bringen.

 Darüber hinaus sagte Ries, SAP fordere schnellere Asylverfahren und wolle Flüchtlingen bei der Integration in den Arbeitsmarkt helfen. «Wir werden in den nächsten 12 Monaten zusätzlich 100 Praktikumsplätze für junge Flüchtlinge und mindestens zehn neue Ausbildungsplätze schaffen.» (KNA)