Ernst-Friedrich Harmsen, 05. Februar 2009

Zu: Khomeinis Rückkehr in den Iran - Despotismus in neuem Gewand von Arian Fariborz

Die anscheinende Erfolgsgeschichte des Ayatolla Khomeni ist saubernbeschrieben, ihr fehlt aber doch der Zusammenhang mit dem weltweiten, angsterzeugten Fundamentalismus, der uns sogar bis vor kurzem durch die George W. Bush stützenden Evangelikalen in Atem hielt; er tritt uns aber heute in fast allen herrschenden Religionen vor Augen, Moral fordernd und menschenrechtsverneinend, alles im Sinne der Rechtfertigung der eigenen Herrschaft und ihrer Methoden.

Schon bedauerlich, dass diese Fundis sich gegenseitig befeuern und mindestens im "aufgeklärten Westen" durch die Interessen des militärisch-industriellen Komplexes offenbar gesteuert werden, sicher auch in Israel, das sich im Wahlkampf eine vielleicht friedlichere Zukunft zerbombt.