Euro-Islam: Ein Wort, zwei Konzepte, viele Probleme

Das Wort "Euro-Islam" taucht immer dann auf, wenn es in den Beziehungen zwischen der nichtmuslimischen Mehrheitsgesellschaft und der muslimischen Religionsgemeinschaft in Europa nicht zum Besten steht, schreibt Udo Steinbach.

Das Wort "Euro-Islam" macht wieder die Runde. Es taucht immer dann auf, wenn es in den Beziehungen zwischen der nichtmuslimischen Mehrheitsgesellschaft und der muslimischen Religionsgemeinschaft in Europa nicht zum Besten steht.

Wo der Euro-Islam beschworen wird, ist die Leitkultur nicht weit. Der Wunsch ist Vater des Gedankens, es müsse eine spezifische Form von Islam geschaffen werden, die ein Gefühl von "Anderssein" aufhebt, das viele Menschen in Europa befällt, wenn sie vom Islam lesen oder hören oder wenn sie ihm begegnen.

Das Problem schiene gelöst, wenn Muslime Demokratie und Menschenrechte, die Gleichheit von Mann und Frau sowie die Trennung von Religion und Staat gleichsam in ihr Glaubensbekenntnis aufnehmen würden.

Die Rede von einem Euro-Islam ist Symptom einer Beziehungskrise. Die Gewalt im Nahen Osten und anderswo in der islamischen Welt, nicht selten verbunden mit militanten verbalen Kampagnen gegen "den Westen", hat diese Krise verschärft.

Der Mord an dem Niederländer Theo van Gogh, begangen von einem aus Marokko stammenden Jugendlichen mit niederländischem Pass, hat das Gespenst der "Parallelgesellschaft" und das Menetekel der "gescheiterten Integration" heraufbeschworen. Wie entspannt wäre es demgegenüber, wenn Euro-Muslime so wären wie der Rest der Gesellschaft.

Zwei Konzepte

Die Muslime selbst freilich folgen den Anmutungen eines dergestalt menschenfreundlichen Konstrukts nicht eben mit fliegenden Fahnen. Das gilt insbesondere für ein Verständnis von Euro-Islam, wie es etwa der Göttinger Politikwissenschafter Bassam Tibi vertritt, der die Erfindung dieser Islam-Variante für sich reklamiert.

Seine Forderung, Muslime müssten die Grundwerte liberal-demokratischer politischer und gesellschaftlicher Ordnungen in Europa tel quel übernehmen, um aus ihrer "vormodernen" Religion und Geisteshaltung herauszutreten und in einer von Europa vorgezeichneten Moderne ihren Platz zu finden, wird weithin als Aufforderung zurAssimilation empfunden und als Angriff auf eine islamische Identität zurückgewiesen.

Tibis Quasi-Ausstieg aus der weltumspannenden islamischen Religionsgemeinschaft (Umma) steht Tariq Ramadan, franko- und anglophoner Lehrer für Philosophie, Islamwissenschafter und Publizist, gegenüber. Er besetzt den Begriff "Euro-Islam" anders. Dieser solle nicht mehr ein Immigranten-Islam sein, sondern durchaus auf die Herausforderungen der Zeit neue Antworten finden. Sein Fundament allerdings seien die "universal gültigen" Grundwerte des Islam.

Angst vor Verlust von Glaubensinhalten

Die traditionellen islamischen Konzepte sollten an europäische Gegebenheiten angepasst werden; grundlegende Konzessionen sollten dabei nicht gemacht werden. Auf diese Weise sucht Tariq Ramadan die Muslime Europas von dem "doppelten Minderwertigkeitskomplex" zu befreien: gegenüber der westlichen und gegenüber einer islamischen Welt, die die reine islamische Lehre zu vertreten beanspruche. Er fordert eine aktivere Rolle für die Muslime in Europa.

Anders als bei Tibi geht es also nicht um eine Art von Assimilation, sondern um Partizipation. Dieses Konzept Ramadans findet insbesondere bei jungen Muslimen Zustimmung. Viele nichtmuslimische Europäer sind demgegenüber im Zweifel, ob sie in dem Euro-Muslim Ramadan einen liberalen Reformer oder einen missionierenden Fundamentalisten sehen sollen.

Wenn Tibi in einem breiten nichtmuslimischen gesellschaftlichen Umfeld Zustimmung erfährt, dann ist dies genau der Grund für eine verbreitete Skepsis unter zahlreichen Muslimen. Ein verdünnter Islam, dessen vornehmste Anforderung die Unterordnung unter ein westliches Wertesystem ist, erscheint als religiös belanglos; Ramadans dynamische Selbstvergewisserung als europäischer Muslim hinwiederum erscheint eher als Aktionsprogramm denn als theologische Lösung für religiöse Herausforderungen.

So ruft das Stichwort "Euro-Islam" bei einer Mehrheit unter den Muslimen irritierte Assoziationen herauf. Sie bevorzugen eine pragmatische "Anpassung an die europäische Lebensweise, ohne die Grundsätze des Islam aufgeben zu müssen", wie es der Vorsitzende des Zentralrats der Muslime in Deutschland, Nadeem Elyas, kürzlich noch einmal formulierte. Zu stark ist das Unbehagen, "Euro-Islam" könne eben doch einen Verlust elementarer Glaubensinhalte und zugleich einen Anspruch von Nichtmuslimen bedeuten, ihrerseits zu definieren, was der Islam sei.

Fehlende Strukturen

Dass der Islam nicht über kirchliche Strukturen und nicht über einen organisierten Klerus verfügt, der mit Autorität Fragen der theologischen und religionsrechtlichen Erneuerung beantworten kann, erweist sich einmal mehr als problematisch. Wer spricht mit Autorität? Von ihrem Werdegang und ihrer Ausbildung einschlägig vorbereitete und durch Kenntnis oder Charisma herausragende Persönlichkeiten sind nicht in Sicht.

Die Qualifikation der Sprecher und Funktionäre in den Vereinen und Verbünden, in denen - allerdings nur in einer Minderheit - Muslime in Deutschland zum Beispiel organisiert sind, wurde, um nur eine kleine Auswahl zu nennen, in den Politikwissenschaften, dem Maschinenbau, der Pädagogik oder der Medizin erworben.

Entsprechend vielfältig ist der Chor, wenn es um die entscheidende Frage geht, nämlich die Geltung der Scharia, des religiösen Rechts, das mit der göttlichen Offenbarung selbst und der Überlieferung des Propheten Mohammed untrennbar verbunden ist. Unter "Scharia" verstehe jeder etwas anderes. Man müsse erst einmal festlegen, was davon in welchem Kontext übertragbar sei, meint Elyas. Damit dürfte er die Überzeugung einer Mehrheit von Muslimen in Europa widerspiegeln.

Tatsächlich kann man unter dem Strich einen breiten Strom von Erneuerungsbemühungen erkennen, Versuche, die Widersprüche zwischen einem traditionellen Islamverständnis und den Gegebenheiten europäischer Gesellschaften aufzulösen. Dabei kann nicht übersehen werden, wie rabulistisch so manches Argument daherkommt. Die vom Zentralrat der Muslime in Deutschland 2002 verabschiedete "Islamische Charta" bildet diesbezüglich keine Ausnahme.

Zu einer Aussage wie dieser: "Es besteht kein Widerspruch zwischen der islamischen Lehre und dem Kernbestand der Menschenrechte", hat es begreiflicherweise zahlreiche Nachfragen gegeben. Ähnlich ausweichende Formulierungen finden sich anderswo; dies gilt auch für das Recht auf freie Religionsausübung bzw. Religionswechsel. Immerhin - ein solches Gesprächsangebot ist geeignet, Berührungsängste grundsätzlicher Art abzubauen. Wenn erst einmal im Grossen eine Annäherung erreicht ist, wird man sich auch über eher äußerliche kontroverse Sachpunkte unbefangener verständigen; als da sind Kopftuch und Modalitäten des Schulunterrichts.

Elyas will angesichts einer solchen Entwicklung nicht von einem "europäischen Islam", sondern von einer "europäischen Lebensweise der Muslime" sprechen. Das ist eine zugleich kluge und sympathische Differenzierung. Sie führt weitere Facetten mit sich, die immer deutlicher hervortreten, so etwa die Hinwendung zu europäischen Sprachen im Rahmen des Kultus- und des Religionsunterrichts. Damit verbindet sich nicht zuletzt eine tendenzielle Abkoppelung der muslimischen Gemeinden von den islamischen Strukturen und Lehrinhalten der Herkunftsländer.

Die Gründung von theologischen Lehrstühlen an europäischen Universitäten verleiht der Europäisierung des Islam einen weiteren Schub. In Deutschland sind in jüngster Zeit Gründungen an den Universitäten Münster und Frankfurt am Main erfolgt.

Die Zukunft

Das Thema "Euro-Islam" wird seine Konjunktur in dem Masse verlieren, in dem Muslime ihre Lebensweise in Europa im Sinne der Integration organisieren. Nach Lage der Dinge aber wird dies nicht eine "europäische" Lebensweise sein. Vielmehr werden Muslime in jedem europäischen Land ihre Lebensweisen gemäss den jeweiligen kulturellen und geschichtlichen Traditionen sowie gesellschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen gestalten.

Wie gross die Unterschiede dabei sind, lässt sich schon an zwei Nachbarländern wie Deutschland und Österreich ablesen: Aufgrund der Stellung der bosnischen Muslime im Habsburgerreich ist in Österreich anders als in Deutschland der Islam offiziell als Religionsgemeinschaft anerkannt. Auch in der Türkei vollziehen sich Entwicklungen von weitreichender Bedeutung. Unter der Regierung der "Partei für Gerechtigkeit und Entwicklung" ist das Land zugleich islamischer und europäischer als je zuvor in der neueren Geschichte.

Die Frage, wie sich das Verhältnis zwischen einer zugleich demokratischen und modern-islamischen Türkei und der Europäischen Union entwickelt, findet auch in Kreisen muslimisch-arabischer Intellektueller Beachtung. Eine etwaige Mitgliedschaft der Türkei in der EU wäre eine besonders attraktive Variante des Islam in Europa.

Demgegenüber stößt das Konzept eines Euro-Islam in jenen Kreisen auf kaum mehr als marginales Interesse. Man werde sich in eine derartige Diskussion nicht einmischen oder sich gar an ihr beteiligen, heißt es, wo immer in der arabischen Presse darauf Bezug genommen wird. So dürfte sich auch die bisweilen gehegte Erwartung, dass Europa Ausgangspunkt der Erneuerung des Islam insgesamt sein werde, kaum erfüllen.

Die Erneuerung muss aus den unterschiedlichen Gesellschaften der islamischen Welt selbst kommen. Wichtige Schritte in diese Richtung werden in Indonesien und Malaysia, in Iran und Ägypten unternommen. Auch in der Türkei wird über religiöse Erneuerung diskutiert. Da der Islam keine Kirche kennt, die eine Erneuerung vorantreiben kann, bleibt diese ein Prozess mit vielen regionalen Facetten. Er ist von einem weitreichenden gesellschaftlichen und politischen Wandel in der islamischen Welt nicht zu trennen.

Udo Steinbach

© Neue Zürcher Zeitung 2005

Prof. Dr. Udo Steinbach ist Direktor des Deutschen Orient-Instituts Hamburg.

Qantara.de
Allah in Frankreich
Der Islam als Herausforderung der Republik
Frankreichs Muslime stellen ungefähr ein Zehntel der Gesamtbevölkerung, doch ist nur ein Bruchteil in den zumeist improvisierten Kultstätten religiös aktiv. Der Staat sucht den Laizismus der Republik zu verteidigen, etwa mit dem Kopftuchverbot. Die ausländische Finanzierung von Moscheen und Imamen bereitet weiterhin Sorgen. Von Christian Müller

Muslime in Europa
Von wegen göttliche Ruhe
Wird man in Europa wegen des Terrors Muslime ausgrenzen? Diese Frage stellt sich der Publizist und Iran-Kenner Navid Kermani angesichts der Terroranschläge von Madrid.

Tariq Ramadan
Vorbild der muslimischen Jugendlichen in Europa
Der Islamwissenschaftler Tariq Ramadan ist das Idol der Pariser Vorstädte. Er kämpft für einen modernen Islam und gegen "jüdische Intellektuelle". Die USA verweigerten ihm nun die Einreise. Von Jörg Lau

Dossier: Reformislam
Welche Ansätze bietet der Islam zur Reform und Demokratisierung der modernen muslimischen Gesellschaften? Qantara.de stellt Positionen und Initiativen renommierter Denker aus der islamischen Welt vor.

www
Deutsches Orient-Institut Hamburg