Der Drecksarbeiter

Er ist der verbale Gassenhauer der Lega Nord: Roberto Calderoli. Wegen des Tragens eines T-Shirts mit Mohammad-Karikaturen musste er bereits einmal seinen Hut nehmen. Doch nun könnte der Islam-Beschimpfer wieder Minister werden. Von Stefan Ulrich

Er ist der verbale Gassenhauer der Lega Nord – Roberto Calderoli. Wegen des Tragens eines T-Shirts mit Mohammad-Karikaturen musste er bereits in der letzten Regierung Berlusconi seinen Hut nehmen. Doch nun könnte der Islam-Beschimpfer wieder Minister werden. Einzelheiten von Stefan Ulrich

Politischer Abgang - Roberto Calderoli vor seinem Rücktritt 2006; Foto: AP
Totgesagte leben länger - Calderoli kann nach seinem Rücktritt 2006 wieder auf einen Ministerposten in der neuen Regierung Berlusconi hoffen.

​​Roberto Calderoli geschieht kein Unrecht, wenn man ihn als Schandmaul der italienischen Politik bezeichnet. Bislang ließ der 52 Jahre alte Lautsprecher der Regionalpartei Lega Nord keine Gelegenheit aus, über Homosexuelle, Süditaliener und Immigranten herzuziehen.

So schlug er vor, Flüchtlingsschiffe im Mittelmeer mit scharfen Schüssen vor den Bug zu stoppen. Einwanderern empfahl er, "nach Hause zu gehen, um in der Wüste mit Kamelen oder im Dschungel mit Affen zu sprechen".

Besonders hat es der bisherige Vize-Senatspräsident auf Muslime abgesehen. Vergangenen September drohte er, ein Schwein über ein Grundstück in Bologna zu führen, um den Bau einer Moschee zu verhindern.

Konsequenzen für libysch-italienisches Verhältnis

Im Gegenzug versucht nun Libyen, die Berufung Calderolis in die künftige Regierung von Silvio Berlusconi zu vereiteln. Seif-ul-Islam Gaddafi, ein Sohn des Diktators, nannte Calderoli in einer offiziell verbreiteten Erklärung einen "Mörder" und drohte mit "katastrophalen Folgen", falls der Lega-Mann ins Kabinett berufen werden sollte. Auch die Arabische Liga zeigte sich irritiert.

Die Aufregung hat eine schlimme Vorgeschichte: Im Februar 2006 trat Calderoli im Staatsfernsehen Rai mit einem T-Shirt auf, das Karikaturen des Propheten Mohammed zeigte.

Daraufhin kam es vor dem italienischen Konsulat der Stadt Bengasi zu schweren, offenbar von Islamisten befeuerten Protesten. Die libysche Polizei schoss, elf Menschen starben. Calderoli musste von seinem damaligen Amt als Reformminister zurücktreten.

"Die schlimmste Nacht meines Lebens"…

Später entschuldigte er sich und sprach von der "schlimmsten Nacht meines Lebens". Seine vielen verbalen Entgleisungen rechtfertigte er aber damit, einer müsse die Drecksarbeit machen. "Ich bin nicht fremdenfeindlich, aber ich rede fremdenfeindlich daher. Wenn du gehört werden willst, musst du dick auftragen."

Muammar al Gaddafi in Tripolis; Foto: dpa
Bedeutet der Fall Calderoli eine ernste Zerreißprobe für das Verhältnis Italiens zum libyschen Diktator?

​​Ausgerechnet dieser Mann hat nun beste Aussichten, erneut Reformminister in Rom zu werden. Der Protest aus Libyen aber dürfte nicht nur der Empörung, sondern auch politischem Kalkül entspringen. Das Verhältnis zwischen dem Gaddafi- Reich und der früheren Kolonialmacht Italien ist delikat.

Einerseits fordert der Diktator Muammar el Gaddafi von Rom, zur Entschädigung für koloniales Unrecht eine 2000 Kilometer lange Küsten-Autobahn in Libyen zu bauen. Andererseits ist die italienische Wirtschaft stark im libyschen Öl- und Erdgasgeschäft aktiv. Berlusconi und sein russischer Freund Wladimir Putin haben erst unlängst über Energiegeschäfte mit Libyen gesprochen.

Der Fall Calderoli als politisches Druckmittel

Zudem braucht Berlusconi die Hilfe Gaddafis, wenn er, wie im Wahlkampf versprochen, die illegale Einwanderung Tausender Afrikaner über das Mittelmeer einschränken will.

Der Fall Calderoli könnte Gaddafi nun als Druckmittel dienen, um die eigene Position bei Verhandlungen mit Rom zu stärken. So leicht aber lassen sich die Italiener nicht in die Defensive drängen.

Die scheidende Links-Regierung unter Prodi und die Rechte des künftigen Regierungschefs Berlusconi wiesen am Wochenende unisono die Einmischung Libyens zurück. Die Bildung einer neuen Regierung sei eine interne Angelegenheit Italiens, betonte der Noch- Außenminister Massimo D'Alema. Politiker der Rechten forderten Libyen auf, erst einmal selbst zur Demokratie zu finden.

Und was macht Calderoli, der verbale Gassenhauer der Lega? Er nutzt endlich eine Gelegenheit, den Mund zu halten. Per SMS forderte er auch Parteifreunde auf, sich nicht zu äußern. Der Rest ist - vorerst - Schweigen.

Stefan Ulrich

© Süddeutsche Zeitung 2008

Qantara.de

Ablehnung eines rigiden Laizismus
Italien strebt nach einem "eigenen Islam"
Italien bemüht sich um Toleranz gegenüber den Muslimen. Selbst in öffentlichen Schulen wird das Kopftuch zugelassen. Allerdings besteht weiterhin erhebliche Skepsis gegenüber dem Islam. Ziel der Regierung ist ein "italienischer" Islam.

Nordafrikanische Flüchtlinge in Italien
"Unmenschliche Zustände"
Seit Jahren ist Lampedusa Ziel nordafrikanischer Flüchtlinge. Untergebracht werden sie in einem für Journalisten unzugänglichen Auffanglager. Nun konnte sich ein italienischer Reporter dort einschmuggeln. Von Karl Hoffmann

Junge Muslime in Europa
Khalid und die Generation der Brückenbauer
Khalid Chaouki, Präsident der 'Jungen Italienischen Moslems', rüttelt die Gewissen wach. Mit einem in der italienischen Tageszeitung "Corriere della Sera" veröffentlichten Manifest attackiert er den Fundamentalismus. Und regt eine multikulturelle Gesellschaft an.