Mongolische Reiter in Kriegsmontur

Dschingis Khan zog nicht nur mordend und brandschatzend mit Reiterhorden durch die Steppe: Kluge Verwaltung, ein modernes Pass- und Kurierwesen, Handel und religöse Toleranz waren das Fundament der "Pax Mongolica".

Besucher betrachtet buddhistische Figuren, Foto: Roland Weihrauch, DPA
"Das Weltreich der Mongolen" ist noch bis zum 25. September 2005 in der Bundeskunsthalle Bonn zu sehen

​​Angst vor den Mongolen muss heute niemand mehr haben - im Mittelalter war das anders. Da galten die Völker aus der zentralasiatischen Steppe als grausame Krieger. Ihr Weltreich erstreckte sich in seiner Blütezeit im 13. und 14. Jahrhundert vom Pazifik bis nach Europa, vom Ural bis nach Ungarn. Nur das britische Empire des 19. Jahrhunderts hatte noch größere Ausmaße.

Vorurteile bekämpfen

Das Kulturvolk der Mongolen war aber nicht nur ein räuberisches Reitervolk. Sie haben schon 400 v.Chr. erste Staaten gegründet und enge Kontakte zu Chinesen, Tibetern, Türken und Persern gepflegt.

"Was Dschingis Khan gelungen ist, zu Beginn des 13. Jahrhunderts, war die erstmalige Einigung dieser Völkerschaften. Er hat es erst mit diesem geballten Zusammenschluss der Steppenvölker geschafft, in einem großen Maße politische Ansprüche geltend zu machen", sagt Henriette Pleiger. Sie ist die Projektleiterin der Bonner Ausstellung "Dschingis Khan und seine Erben".

In Bonn will man mit dem Vorurteil der kleinwüchsigen, grausamen, kriegerischen, Macht besessenen Nomaden auf ihren kleinen Pferden aufräumen. Deshalb zeigt die Ausstellung auch keine völkerkundliche Ansammlung von Kochtöpfen und Kinderschaukeln, Jurten und Waffen. (Um die Jurten zu sehen, muss man auf das Dach der Bundeskunsthalle steigen).

Stattdessen sind buddhistisches Kultgerät, Dokumente auf Birkenrinde und Porträts auf Seidenpapier zu sehen. Darunter das berühmte Porträt von Dschingis Khan aus dem nationalen Museum in Taipeh: Er, der Gefürchtete, sieht darauf fast versöhnlich aus. Wie ein Mönch.

Religiöse Toleranz

Der mongolische Herrschaftsanspruch war ein seltsam ideologiefreier: Man wollte die Völker nicht nur mit einem kriegerischen Anspruch unterwerfen, sondern durchaus auch mit dem Willen zum Frieden. Das klingt zwar paradox, aber die Mongolen waren nachweislich ein aus heutiger Sicht sehr tolerantes Herrschaftsvolk:

Sie haben die Religionen ihrer eroberten Gebiete angenommen und ihre eigenen schamanistischen Traditionen zurückgestellt. Die dominierende Religion war der Buddhismus, aber in den weiter entfernten Teilen des Reiches hat man auch den Islam übernommen. Und die Mongolen förderten die fremden Kulturen ihrer eroberten Gebiete. Viel ist davon jedoch nicht geblieben.

Hochkultur in der Steppe

Durch chinesische und persische Geschichtsschreiber lassen sich Kultur und Taten der Mongolen rekonstruieren. Erstmalig sind in Bonn seltene Exponate zu sehen, aus Taipeh und von den Ausgrabungsstätten in Karakorum, der geheimnisumwitterten Hauptstadt des Mongolenreiches. Mit Hilfe Bonner Wissenschaftler wird dort seit 1998 geforscht und gegraben.

"Die Mongolen haben eine kosmopolitische Stadt aus der Steppe gestampft - und zwar mit den besten Künstlern, die die Welt und das Weltreich hatte", erzählt Henriette Pleiger. "Man hatte mit Hilfe chinesischer Architekten einen Palast gebaut. Man hatte ein chinesisches Viertel, ein arabisches Viertel. Es muss dort eine beeindruckende Stadt gestanden haben. Geblieben ist jedoch nicht viel, da Karakorum 1380 von den Chinesen zerstört wurde."

Lebendige Tradition

Im Namen von Dschingis Khan geht es heute weniger um Erinnerung an heldenhafte Eroberungen und Unterwerfungen eines Steppenvolkes allein. Vom Schamanismus bis zum Stalinismus schlägt die Ausstellung einen weiten Bogen durch die Jahrhunderte und bemüht sich um Korrekturen des Geschichtsbildes.
"Dschingis Khan und seine Erben: Das Weltreich der Mongolen" ist noch bis 25. September 2005 in der Bundeskunsthalle Bonn zu sehen
Allerdings: Über die Taktik der legendären Reitertruppen erfährt man wenig, stattdessen viel über die straffe Organisation und Kontrolle des Riesenreiches unter strenger Herrschaft - bei gleichzeitiger Toleranz.

Dschingis Khan ist noch heute in der Mongolei überall anzutreffen: Sein Konterfei ist auf aktuellen Geldscheinen und Wodkaflaschen abgebildet und hängt in Amtsstuben. Der Rückgriff auf Traditionen und eine historische Integrationsfigur erleichtern auch den legitimen Wunsch der heutigen Mongolei, aus der einstigen kommunistischen Umklammerung in eine Demokratie überzugehen.

Michael Köhler

© DEUTSCHE WELLE/DW-WORLD.DE 2005

Qantara.de
10.000 Jahre Kunst und Kultur aus Jordanien
Zu den Ursprüngen menschlicher Zivilisation
Von den ältesten bekannten Menschendarstellungen über das sagenhafte Petra bis zu den Anfängen des Islam - mit rund 55.000 Besuchern in nur 10 Wochen war die große Jordanien-Ausstellung bereits in Berlin ein voller Erfolg. Jetzt faszinieren die "Gesichter des Orients" auch in Bonn das Publikum. Martina Sabra hat sich die Ausstellung angesehen.

Ausstellung Rasem Badran
Bauen im Kontext
Eine Architekturausstellung in den ifa-Galerien Berlin und Stuttgart zeigt Werke des Jerusalemer Künstlers, Kalligraphen und Architekten Rasem Badran. Youssef Hijazi stellt ihn vor.