Vortrag & Lesung : "Zünde dein Leuchtfeuer an" – 750. Todestag des persischen Friedensbotschafters Rumi

Café & Buchhandlung Hedayat
Kantstr. 76
10115 Berlin

Sag nicht: Alle führen Krieg, was bringt da schon mein Frieden?

Du bist nicht einer, sondern Tausende. Zünde dein Leuchtfeuer an!

 

Der mittlerweile auch im Westen viel gelesene persische Mystiker und Dichter Dschalaluddin Rumi war ein Friedensbringer, der bis heute Menschen über Kultur- und Religionsgrenzen vereint.
 

Rumi wusste, dass Frieden in der Gesellschaft - ja, sogar zwischen Nationen - letztlich nur bewahrt werden kann, wenn im Inneren des Menschen Frieden herrscht. Immer wieder warnt der Sufi-Dichter in seinen Versen die Menschen vor Spalterei sowie vor Konflikten um Glauben und Ideologien, die zu Kriegen führen. Dies macht den muslimischen Philosophen, dessen 750. Todestag wir in diesem Jahr feiern, zu einem zeitlosen Botschafter von Toleranz und Frieden. In diesem Vortrag werfen wir einen Blick über den europäischen Tellerrand auf die zeitlose Weisheitslehre aus einer Region, die bei uns vor allem durch Negativschlagzeilen bekannt ist. 

 

Marian Brehmer, Autor der Bücher “Der Schatz unter den Ruinen. Meine Reisen mit Rumi zu den Quellen der Weisheit” und “Sich den Durst aneignen. Reisen in die Welt der Sufis”, wird uns Rumis Lehre vom Frieden in diesem Vortrag näherbringen. Brehmer hat Iranistik und persische Literatur in Berlin, Teheran und Istanbul studiert und arbeitet seit zehn Jahren als freier Journalist mit Schwerpunkt auf Kultur und Mystik der islamischen Welt.

Reihe zu Rumis 750. Todestag von Marian Brehmer hier..