Erster Vatikan-Botschafter für arabisches Sultanat Oman im Amt

Mit Protesten konfrontiert: Omans neuer Herrscher, Sultan Haitham bin Tarik al Said
Omans neuer Herrscher, Sultan Haitham bin Tarik al Said. (Foto: abaca/picture alliance)

Unter Papst Franziskus hat der Vatikan seine diplomatischen Bemühungen im arabischen Raum deutlich verstärkt. Nun gibt es auch einen Botschafter für den Oman - wiederum ein Land mit der Staatsreligion Islam.

Vatikanstadt. Der erste Vatikan-Botschafter für das arabische Sultanat Oman hat seinen Dienst angetreten. Am Samstag überreichte Mahmoud bin Hamad Alhasani dem Papst sein Beglaubigungsschreiben. Alhasani ist Omans Botschafter in der Schweiz. Von dort aus vertritt er das Sultanat neben dem Vatikan auch in Liechtenstein.

Im Februar hatten der Heilige Stuhl und der Oman bekanntgegeben, diplomatische Beziehungen aufzunehmen. Wenige Monate später ernannte Papst Franziskus den französischen Erzbischof Nicolas Henry Marie Denis Thevenin zu seinem Botschafter in dem Sultanat.

Der Oman ist der drittgrößte Staat der arabischen Halbinsel. Der Islam ist Staatsreligion, unter den zahlreichen Gastarbeitern aus Ostasien gibt es eine bedeutende christliche Minderheit. Unter Papst Franziskus hat der Vatikan seine diplomatischen Bemühungen im arabischen Raum deutlich verstärkt. (KNA)