Lesung: "Wir waren glücklich hier“ - SPIEGEL-Korrespondent Christoph Reuter schaut auf Afghanistan nach dem Sieg der Taliban

Agnes - Buchhandlung
Neusser Str. 63
50670 Köln

„Um mich herum saß die Zukunft eines Landes, die es gerade in einer Frachtmaschine verließ.“ Mit diesen Worten beschreibt der SPIEGEL-Korrespondent Christoph Reuter in seinem neuen Buch die Lage in Afghanistan im Sommer 2021: Auf den für viele unvorhergesehenen Blitzsieg der Taliban folgte die panische Flucht zahlreicher Menschen aus dem Land. Doch bereits eine Woche nach seiner überraschenden Ausweisung in einer Maschine der US-Luftwaffe kehrt der Journalist Reuter wieder nach Afghanistan zurück. Zwanzig Jahre hatte der studierte Islamwissenschaftler bereits aus Afghanistan berichtet. Kaum ein anderer Reporter kennt das Land so gut wie er.

Über mehrere Monate durchquert er 2021 zwei Drittel der Provinzen. Dabei wird er ein Dutzend Mal von den Taliban festgesetzt, aber ebenso oft freundlich bewirtet. Er beobachtet Güte wie Gier und gibt den Menschen jenseits der Großstädte in seinem neuen Buch eine Stimme. Hören Sie seine Berichte über Begegnungen und Beobachtungen aus dieser Zeit und verfolgen Sie auch seine Analysen über die Zukunft des gebeutelten Landes am Hindukusch.

Mit freundlicher Unterstützung der Penguin Random House Verlagsgruppe GmbH und der Agnes-Buchhandlung

Anmeldung und weitere Informationen hier..