Drei US-Soldaten bei Angriff in Nahost getötet - Biden beschuldigt Iran-Milizen

Beschuldigt pro-iranische Kämpfer: US-Präsident Joe Biden (Archivbild)
Beschuldigt pro-iranische Kämpfer: US-Präsident Joe Biden (Archivbild)(Foto: Nathan Howard/REUTERS)

* Erste in Nahost getötete US-Soldaten seit Beginn des Gaza-Kriegs 

* Angriffe nahmen mit Israels Krieg gegen Hamas zu 

* Biden kündigt Konsequenzen an - Iran weist Verwicklung zurück 

Washington. Zum ersten Mal seit Beginn des Gaza-Krieges Anfang Oktober hat es in Nahost bei einem Angriff auf US-Truppen Tote gegeben. Drei amerikanische Soldaten starben bei einer Drohnenattacke im Nordosten Jordaniens nahe der Grenze zu Syrien, wie US-Präsident Joe Biden am Sonntag (Ortszeit) mitteilte. Mindestens 34 weitere Soldaten wurden demnach verletzt. Biden machte radikale, vom Iran unterstützte Milizen dafür verantwortlich. Sie würden zur Rechenschaft gezogen, betonte der US-Präsident. Am Montag wies der Iran eine Verwicklung zurück. Mit dem tödlichen Angriff auf die US-Soldaten haben sich die Spannungen in der Region noch einmal deutlich verschärft. 

Der Angriff galt nach Angaben des US-Militärs am Wochenende einem US-Stützpunkt in Jordanien. Details wurden nicht genannt. Die Zahl der Verletzten dürfte laut dem Militär noch steigen, weil sich noch weitere Soldaten in ärztliche Behandlung begeben. Aus US-Kreisen verlautete, die Drohne sei in den frühen Morgenstunden in der Nähe von Kasernen eingeschlagen. Dies könnte die hohe Zahl der Opfer erklären. 

Die Fakten würden derzeit noch zusammengetragen, sagte Biden weiter. Es dürfe aber keine Zweifel geben, dass die USA zu gegebener Zeit die Verantwortlichen zur Rechenschaft ziehen würden. Innenpolitisch geriet der US-Präsident unter Druck. Die Republikaner von Ex-Präsident Donald Trump, der eine Kandidatur gegen Biden anstrebt, warfen Biden Untätigkeit angesichts der Angriffe auf US-Truppen in Nahost vor. 

Der "Islamische Widerstand im Irak" reklamierte unterdessen Anschläge auf drei Stützpunkte für sich - darunter auf eine Basis an der Grenze zwischen Jordanien und Syrien. Die Gruppe ist eine Dachorganisation radikaler, vom Iran unterstützter Milizen. Derartige Gruppen haben im Irak und Syrien seit Beginn des Gaza-Kriegs mehr als 150-mal US-Truppen angegriffen. 

Die US-Regierung sieht sich offiziell nicht im Krieg in Nahost, lässt das eigene Militär aber zurückschlagen. US-Kriegsschiffe greifen auch Stellungen der Huthi-Rebellen im Jemen an, von wo aus immer wieder Handelsschiffe im Roten Meer attackiert werden. Die Huthis im Jemen haben sich mit der Hamas im Gazastreifen solidarisch erklärt, die bei ihrem Überfall auf Israel am 7. Oktober 1200 Menschen getötet hat.
 
Bei dem darauffolgenden Krieg Israels gegen die Hamas im Gaza-Streifen wurden dort nach Angaben örtlicher Behörden mehr als 26.000 Menschen getötet. Sowohl die Hamas als auch die Huthis und die Hisbollah im Libanon werden vom Iran unterstützt. 

Die iranische Vertretung bei den Vereinten Nationen ließ am Montag über die staatliche Nachrichtenagentur Irna erklären, es habe keine Verbindung des Iran zu dem Angriff auf den US-Stützpunkt gegeben. Die Vertreter der Teheraner Führung fügten hinzu: "Es gibt einen Konflikt zwischen US-Truppen und Widerstandsgruppen in der Region, die Vergeltungsschläge erwidern". (Reuters)